Chronik

Neue Baugenossenschaft Lauingen eG

Die Neue Baugenossenschaft Lauingen eG ist laut einem Vermerk in den Akten am 28.01.1948 ins Leben gerufen worden. An diesem Tag haben sich 15 Männer in der Werkskantine der Firma Tuchfabrik Feller & Co.in der Ludwigsau in Lauingen zwecks Gründung der Baugenossenschaft zusammengefunden, um über das vorbereitete Statut zu beraten. Bei dieser Zusammenkunft wurde festgestellt, dass in Lauingen bereits eine Baugenossenschaft besteht, die jedoch zu damaliger Zeit nicht den Willen bekundete, Neubauten zu erstellen. Die Schaffung von Wohnraum, so wurde festgestellt, ist jedoch unbedingt notwendig, um den hier in Arbeit stehenden Heimatlosen eine menschenwürdige Unterkunft zu schaffen und eine Abwanderung der nötigen Arbeitskräfte in das nahegelegene Württemberg (vor allem nach Giengen und Heidenheim) zu vermeiden. Außerdem, so wurde in der Zusammenkunft festgehalten, muss auch Wohnraum für heimkehrende Kriegsgefangene geschaffen werden.

Die ersten Mitglieder waren Vertreter des Stadtrates, der Gewerkschaft und der hiesigen Fabriken (Maschinenfabrik Ködel & Böhm, Tuchfabrik Feller, Chemiefabrik Wieland) sowie Vertreter des Gewerbevereins und andere.

Über die Bezeichnung und Namensnennung war damals noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Anfangs dachte man an den Namen "Neubürger-Baugenossenschaft"; aber wie die heutige Namensnennung zeigt, wurde an diesem anfänglichen Vorschlag nicht festgehalten.

Die Gründung der Baugenossenschaft wurde in einer darauf folgenden Sitzung des Kreistags des Landkreises Dillingen sehr begrüßt. Der Landrat sagte für das Gelingen des Vorhanbens seine volle Unterstützung zu.

Die 75-Jahrfeier im Video

Adresse

Neue Baugenossenschaft Lauingen eG

Geiselinastrasse 20
89415 Lauingen

Telefon & Email

Telefon: +49 (0) 90 72 / 24 51
Telefax: +49 (0) 90 72 / 24 58
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten

Mo: 8.30 - 12.30 & 14 - 17 h
Di: 8.30 - 12.30 & 14 - 17 h
Mi: 8.30 - 12.30 & 14 - 17 h
Do: 8.30 - 12.30 & 14 - 17.30 h

Oder nach telefonischer Vereinbarung

So erreichen Sie uns